Papa Geiz apart

Papa Geizig spart
sperr weit zeitig,
Werkes froh all hacken,
Stelzig Bußfertiger,
Amselkeiler’s Schürhakgeflüster,
Grüßelt Almose’s Achtsamspender,
Dach anzapf‘ weit wer fehlt,
Des Armseelig Greif,
Deckt zu wahrlich Scham,
Scheidet durch genügsam teilend,
Wie’s geschaffen wart,
So bleibt,
am bunt Treiben leibt,
Stehend Meter,
Meil mal Zentrum,
treibt zu bleib stehen,
und Scheid ab Weg,
in Freiheit weiter zu gehen.

© Helionelle, September 2015

Ein Gedanke zu “Papa Geiz apart

  1. PP schreibt:

    Woher kenn ich nur den Stil? Hast du mal für ne Zeitschrift geschrieben? Mir gefällt das bei jedem Lesen besser. Da kommt ein Humor zum Ausdruck in einer Sprachsicherheit, die seinesgleichen sucht. Das sind Texte, die man immer wieder lesen kann und in denen man immer wieder was Neues findet, wie in einem guten Gemälde, wenn man dranbleibt am Text, ihn immer wieder liest und immer wieder aufs Neue erstaunt, weil man ja auch seine jeweilige Situation hineinsieht und die sich ständig verändert .. Daumen hoch, weil schön gepfeffert, die Nüsse bleiben aber hängen .. ;)

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s